Wenn am Dienstabend bei Tanz und Kehraus mit der Kapelle „T.A.G. Life-Musik“ das letzte Horrido ertönt, sind sich die Schützenbrüder des Schützenvereins Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite sicher einig, tolle Tage auf dem Schützenplatz an der Kaiserstiege verlebt zu haben. Höhepunkt des viertägigen Events war wieder einmal das Königsschießen, das am Montag bei angenehmen Temperaturen auf dem Festplatz stattfand. Dank der musikalischen Unterhaltung durch die Stadtkapelle Gronau verging die Zeit unter der Vogelstange für die unzähligen Zuschauer wie im Flug. Ob die fünf Kandidaten Mathias Duesmann, Stefan Duesmann, Jörg Niehoff, Reinhard Reimers und Peter Sandner, die in den Wettstreit um die Königskette getreten waren, noch ins Schwitzen kommen würden? Und wem würde in diesem Jahr das Glück hold sein, den Vogel zu Boden zu strecken und damit die Nachfolge von Stefan Hoffstedde anzutreten?

Antworten auf diese Fragen gab es nach der letzten Feuerpause um kurz vor 16 Uhr. Da das Federvieh noch einen recht dickbäuchigen Eindruck machte, hatten sich die Zuschauer wohl insgeheim noch auf einen langen Nachmittag eingestellt. Dabei hatten sie die Rechnung allerdings ohne den Vogel gemacht: 302 Mal hatten die beiden Schießmeister Theo Gründken und Kevin Scigalla bereits nachgeladen, als mit Martin Kersting der zweite Anwärter an der Reihe war. Er legte an, traf und holte das hölzerne Federvieh um 15.53 Uhr von der Stange. Na also, es geht auch ohne „Night-Fever“!

Ebenso überrascht wie die Zuschauer war der frisch gebackene König, der sein Glück im ersten Moment gar nicht fassen konnte. Freudestrahlend schaute er zu Anja Rijchenberg, die er sich zur Königin auserkoren hatte. Den Thron komplettieren Adam Fischer mit Christiane Nollmann-Morgenstern, Markus Neumann mit Carmen Reimers und Stephan Monien mit Jennifer Haupt. Die Aufgabe des Oberhofmarschalls wurde Stephan Domesle übertragen, und Christian Hillen sorgt als Mundschenk für das leibliche Wohl des Hofstaates.


Gespannt verfolgten zahlreiche Zuschauer unter der Vogelstange den Kampf um die Königswürde.
Gespannt verfolgten zahlreiche Zuschauer unter der Vogelstange den Kampf um die Königswürde.


Den Kinderthron stellen in diesem Jahr Königin Sofia Ahmann, die den Vogel abschoss. Ihr Mitregent ist Fabian Wolter. Als Ehrendamen gehören Jenny Schulze, Franzis Piepenpott und Mandy Hilgenberg dem Thron an. Ihnen zur Seite stehen die Ehrenherren Christopher Roth, Linus Heinelt und Christopher Wolter. Oberhofmarschall ist Aileen Hesseling und Mundschenk Robin Schulze.
Text Westline