Gronau - 468 Mal krachten die Flinten, ehe der Schützenverein Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite seinen neuen Regenten gefunden hatte. „Ist er wirklich weg?“, fragte Reinhard Reimers leicht ungläubig in die Runde. Dann reichte ein Schützenbruder ihm die Überreste des Vogels. Und spätestens als er neben seiner Königin Wally Roth auf den Schultern seiner Vereinskameraden saß, gelang Reimers auch ein Lächeln, wenn sein Jubel auch verhalten blieb.
Ausgeprägter als der Wettkampf unter der Vogelstange war vor dem Königsschuss die Diskussion um die Frage: „Wer macht´s?“ Auf dem Festplatz machte schon das Gerücht die Runde, der Vogel müsse vergraben werden. Schließlich standen dann aber mit Stephan Duesmann, Theo Haverland, Reinhard Reimers, Matthias Duesmann und - eine Premiere - Karin Nienhaus fünf Aspiranten bereit.
Zum neuen Thron gehören die Ehrendamen Ingrid Duesmann, Ulla Reimers und Daggy Peters, die Ehrenherren Stephan Duesmann, Bernhard Peters und Jörg Niehoff. Oberhofmarschall ist Dieter Roth und Mundschenk Tankred Tibbe.

Großer Andrang herrscht seit Samstag an der Kaiserstiege: Der Schützenverein Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite 1925 hat dort ein großes Zelt aufgeschlagen und feiert sein Schützenfest.

Der Startschuss fiel am Samstag mit einem Programm für den Nachwuchs: Kinderbelustigung, ein Vogelschießen und Überraschungen hatte der Verein für die Kinder organisiert. Am Abend stand dann eine Zeltparty mit Musik der 70er- und 80er-Jahre auf dem Festfahrplan. Mit dabei war die Band „Success“

Gestern trafen sich die Schützen und zahlreiche Gäste, darunter auch eine Abordnung des befreundeten Bürgerschützenvereins Dormagen mit dem amtierenden König, zum Frühschoppen im Festzelt. Zuvor hatten die Mitglieder gemeinsam die Heilige Messe besucht, die von der Stadtkapelle Gronau mitgestaltet worden war.

Die sorgte auch für den passenden musikalischen Rahmen beim Frühschoppen. Traditionell nahm der Schützenverein Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite dabei auch die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. „Sie haben zum Verein gehalten“, lobte der Vorsitzende Heinz Helling die Treue der diesjährigen Geehrten, „ihr seid die Säulen und Pfeiler des Vereins.“

Für unseren König Gerd Nienhaus hat die Deligation aus Dormagen ein Geschenk mitgebracht.

Kinderthron: 2010/2011
König: Marius Duesmann