rdoe. Gronau - Stabwechsel im Stadtosten.altDies war
das Ergebnis der jetzt durchgeführten Jahreshaupt-
versammlung des Schützenvereins Schöttelkotter-
kotterhook, Tiekerhook, Eßseite in der Gaststätte
Nienhaus. Zum neuen Präsidenten wurde von den
Mitgliedern Ludger Hönerlage gewählt.Und das mit
einem eindeutigen Votum. Denn es gab nur Zustimmung.
Ohne Enthaltungen und ohne Gegenstimmen wurde
der ehemalige zweite Vorsitzende in sein neues Amt des
rund 750 Mitglieder starken Vereins gehoben. "Danke für
dieses enorme Vertrauen", so Ludger Hönerlage nach seiner Wahl.   (v.li.n.re.)Stephan Duesmann,Ludger Hönerlage,Jörg Niehof

Ich weiß, dass es in unserem Verein viele Menschen gibt, die Zusammenhalt und Gemeinschaft suchen, daher nehme ich die Wahl gerne an", so Hönerlage weiter. Doch zuvor blickte der scheidende Präsident Heinz Helling auf seine zehnjährige Amtszeit zurück. Seit 1970 gehört er dem Verein als Mitglied an und fand als Ehrenherr vom damaligen König Manfred Meyer 1988/89 Gefallen am Schützenwesen. So begann schließlich die Vorstandslaufbahn 1990 und 1995 wechselte Heinz Helling zum Geschäftsführer. Das 75-jährige Jubiläum des Schützenvereins Schöttelkotterhook begleitete er als Ausschussvorsitzender in der Vorbereitungsphase seit 1997. Schließlich suchte der Verein im Jahre 2001 einen Nachfolger als Präsident, vom heutigen Ehrenpräsidenten Heinz Kruthoff. "Manfred Meyer hat mich im Urlaub an der Nordsee überredet, mich als Präsident zur Wahl zu stellen". Und dass ist nun zehn Jahre her. Als Fazit am Ende seiner Präsidentschaft stellte Heinz Helling eindeutig fest, dass es schöne Jahre waren. "Wir haben als Vorstand zusammengehalten", bemerkte Helling nicht ohne stolz. Nach der Neuwahl übergab er dann unter stehendem Applaus der anwesenden Mitglieder die Sitzungsleitung an den neuen Vorsitzenden Ludger Hönerlage.
Neben den Dank für seine geleistete Arbeit beantragte Ludger Hönerlage als erste Amtshandlung die Ernennung von Heinz Helling zum neuen Ehrenpräsidenten des Schützenvereins. Diesem Antrag folgten die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit. Und so gab es neben einem Geschenk auch eine Urkunde für den neuen Ehrenpräsidenten. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Jörg Niehoff gewählt und als stellvertretender Kassierer Dieter Roth sowie Josef Jetz als neuer Beisitzer. Alle weiteren Vorstandsposten wurden im Rahmen der Wiederwahl wie folgt besetzt: Geschäftsführer Reinhard Struffert, Stellvertreter Hajo Haupt, Kassierer Stephan Duesmann und als Beisitzer Jürgen Böcker, Stefan Domesle, Adam Fischer, Willy Haring, Martin Kersting, Andreas Nollmann, Bernhard Peters und Reinhard Reimers. Zur neuen Kassenprüferin ernannten die Mitglieder Tanja Haverland. Über die vielen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr berichtete Hajo Haupt. Kassierer Stephan Duesmann konnte die erfreuliche finanzielle Entwicklung vom Schützenverein Schöttelkotterhook, Tiekerhook, Eßseite der Versammlung darlegen, die schließlich einstimmig dem Vorstand Entlastung erteilte. In diesem Jahr stehen neben dem Schützenfest vom 30. Juli bis 2. August viele Veranstaltungen auf dem Programm. Besonders der fachgerechte Umbau der Vogelstange steht im Blick der Schützen, ebenso wie das Stadtschützenfest am 14. Mai in Epe. Und an der Aktion "Gronau putzt sich raus" am nächsten Samstag (19. März) beteiligen sich die Schützen aus dem Stadtosten ebenfalls. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Festplatz an der Kaiserstiege.
(Text:Rainer Doetkotte)