Zum ersten mal feiert die Dritte Kompanie eine Weihnachtsfeier. Eingeladen waren alle Mitglieder mit Ehepartnern im Gasthaus Nienhaus. König Martin ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung einen gewissen Rahmen zu gegen, und trat als Nikolaus auf. Auch Knecht Ruprecht (Königin Anja) mußte ordentlich die Rute schwingen.

Manfred Meyer Ehrengeneral
Der Schützenverein Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite hat einen neuen Ehrengerneral: Auf der Mitgliederversammlung am 15.11.08 wurde Manfred Meyer von Präsident Heinz Helling zum Ehrenmittglied und Ehrengeneral ernannt. Der Vorschlag war von der Versammlung eindrucksvoll bestätigt worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.
Meyer hatte beim letzten Schützenfest seine aktive Laufbahn bei den Schützen beendet. Der Präsident hatte zahlreiche Schützenbrüder sowie das amtierende Königspaar, König Martin Kersting und Königin Anja Rijckenberg, gegrüßen können. Der stellvertretende Präsindent, Ludger Hönerlage verlas das Protokall der letzten Mitgliederversammlung. Anschließend gab Heinz Helling einen Rückblick auf das vergangene Schützenfest und Frauennachmittag. Beide bewertet er als gelungene Veranstalltungen.
Anschließend gaben der amtierende General Udo Wennemer für die Offiziere, Matthias Lanage für die III Kompanie, Andre Jahnke für die Jungschützen und Stefan Domesle für den Thron einen Überblick über die jeweiligen Aktivitäten ihrer Abteilungen.

Wenn am Dienstabend bei Tanz und Kehraus mit der Kapelle „T.A.G. Life-Musik“ das letzte Horrido ertönt, sind sich die Schützenbrüder des Schützenvereins Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite sicher einig, tolle Tage auf dem Schützenplatz an der Kaiserstiege verlebt zu haben. Höhepunkt des viertägigen Events war wieder einmal das Königsschießen, das am Montag bei angenehmen Temperaturen auf dem Festplatz stattfand. Dank der musikalischen Unterhaltung durch die Stadtkapelle Gronau verging die Zeit unter der Vogelstange für die unzähligen Zuschauer wie im Flug. Ob die fünf Kandidaten Mathias Duesmann, Stefan Duesmann, Jörg Niehoff, Reinhard Reimers und Peter Sandner, die in den Wettstreit um die Königskette getreten waren, noch ins Schwitzen kommen würden? Und wem würde in diesem Jahr das Glück hold sein, den Vogel zu Boden zu strecken und damit die Nachfolge von Stefan Hoffstedde anzutreten?

Antworten auf diese Fragen gab es nach der letzten Feuerpause um kurz vor 16 Uhr. Da das Federvieh noch einen recht dickbäuchigen Eindruck machte, hatten sich die Zuschauer wohl insgeheim noch auf einen langen Nachmittag eingestellt. Dabei hatten sie die Rechnung allerdings ohne den Vogel gemacht: 302 Mal hatten die beiden Schießmeister Theo Gründken und Kevin Scigalla bereits nachgeladen, als mit Martin Kersting der zweite Anwärter an der Reihe war. Er legte an, traf und holte das hölzerne Federvieh um 15.53 Uhr von der Stange. Na also, es geht auch ohne „Night-Fever“!

Ebenso überrascht wie die Zuschauer war der frisch gebackene König, der sein Glück im ersten Moment gar nicht fassen konnte. Freudestrahlend schaute er zu Anja Rijchenberg, die er sich zur Königin auserkoren hatte. Den Thron komplettieren Adam Fischer mit Christiane Nollmann-Morgenstern, Markus Neumann mit Carmen Reimers und Stephan Monien mit Jennifer Haupt. Die Aufgabe des Oberhofmarschalls wurde Stephan Domesle übertragen, und Christian Hillen sorgt als Mundschenk für das leibliche Wohl des Hofstaates.

Gespannt verfolgten zahlreiche Zuschauer unter der Vogelstange den Kampf um die Königswürde.

Den Kinderthron stellen in diesem Jahr Königin Sofia Ahmann, die den Vogel abschoss. Ihr Mitregent ist Fabian Wolter. Als Ehrendamen gehören Jenny Schulze, Franzis Piepenpott und Mandy Hilgenberg dem Thron an. Ihnen zur Seite stehen die Ehrenherren Christopher Roth, Linus Heinelt und Christopher Wolter. Oberhofmarschall ist Aileen Hesseling und Mundschenk Robin Schulze.
Text Westline

Samstag, 2. August 2008

14:30 Uhr Treffen sämtlicher Schützen und Kinder am Vereinslokal "Assis" Gasthaus. Kinderbelustigung mit Vogelschießen und Überraschungen, Tütenausgabe.
Kaffee & Kuchen im Festzelt.
18:30 Uhr Antreten der Offiziere, Dritte Kompanie und Jungschützen am Vereinsloka "Assis" Gasthaus. Abholen der Vereinsfahnen vom Präsidenten Heinz Helling.
19:00 Uhr Grosse Zeltparty mit DJ. Sanders und "Success"

Große Zeltparty mit Musik der 70.er und 80.er Jahre am Samstag, von 20.30-22.30 Uhr.

Sonntag, 3.August 2008

09:00 Uhr Antreten sämtlicher Schützen am Vereinslokal "Assis" Gasthaus.
10:00 Uhr Kirchgang beider Konfessionen (Gedenken an die Verstorbenen). Die Messe wird Musikalisch gestaltet von der Stadtkapelle Gronau. Anschließend: Gedenkrede, Kranzniederlegung und Jubilarehrung.
11:00 Uhr Frühschoppen mit der Stadtkapelle Gronau.
14:00 Uhr Treffen sämtlicher Schützen am Vereinslokal "Assis" Gasthaus. Antreten und Abmarsch zum König Stefan Hoffstede mit Umzug durch den Bezirk unter Beteiligung der Stadtkapelle Gronau und den Spielmannszug "Nachtigallen Ochtrup".
20:00 Uhr Festball mit der Kapelle "Mainstreet"

Montag 04.August .2008

07:00 Uhr Grosses Wecken der Offiziere
12:00 Uhr Antreten sämtlicher Schützen am Vereinslokal "Assis" Gasthaus. Abmarsch zum Vogelschießen. Nach dem Vogelschießen Huldigung des neuen Königs.
20:00 Uhr

Abmarsch des neuen Königspaares vom Vereinslokal "Assis" Gasthaus mit dem ev. Posaunenchor.

Anschließend Krönung des neuen Königspaares im Festzelt und großer Krönungsball mit der Band "Mainstreet"

Dienstag, 05. August 2008

14:00 Uhr Die "Brinkhoff`s Nr1" Runde für Vereinsmitglieder, im Vereinslokal "Assis" Gasthaus. Im Ausschank, kostenlos "Brinkhoff`s Nr1" Pils.
20:00 Uhr Tanz & Kehraus mit der Kapelle "T.A.G. Life-Musik"

Der Festwirt Karlheinz Hewing sogt für gute Speisen und Getränke.
Der Vorstand lädt freundlich ein!